Fr 08.09.2017 20:15 - 22:00

Martha änd friends on tour

Ein köstliches, singendes, herzerwärmendes Stück Theater

Preis:

20.–/25.–

Programm

Martha, die Bäuerin aus Uri, erzählt Geschichten, da bleibt kein Herz unberührt, keine Liebe sinnlos und kein Vogel heimatlos. Hanni, die Tochter von Martha, heiratet. Ja, wieder mal. Nach der letzten missglückten Hochzeit mit Jacques aus dem Welschland hat sie eine neue Liebe gefunden. Unter dem Kirschbaum hats gefunkt, Shakti Amati Dabati aus Indien hat ihr Herz ins Lodern gebracht. Er hat bei Martha während seines Austauschjahres in Uri gewohnt. Zwei Welten treffen aufeinander, die verschiedener nicht sein könnten ,doch ist das wirklich so?

www.rita-clara.ch

Sa 09.09.2017 19:00 - 02:00

Hip-Hop Summerjam u.a. mit Gimma

Seit 1999 DER Altdorfer Hip-Hop Event

Preis:

10.–/15.–

Programm

Die legendäre Altdorfer Summerjam geht in die Runde 18. Für Liebhaber des 60-110-BPM-Bereichs ein Genuss!! Repräsentiert werden alle Elemente dieser Musikkultur: An den Turntables: Dj Murphy, Kas Roc, Dan und Spasmo. Beatbox von Two Beats. Gimma, unser Freund aus dem Bündnerland, mit seinem witzig, tiefsinnigen und teilweise rüpelhaften Rap kommt mit Freunden und auch im Keller werden sein: Kapaon, NX & Big Bang Family sowie die lokalen "Schiibähunt". B-Boys, B-Girls & Graffiti Artists. HipHop don't Stop!! Peace out.

www.gimmasworld.ch

Do 21.09.2017 19:00 - 02:00

Fokuspreisverleih

Die Alzheimervereinigung UR/SZ ehrt den Verein «Sozialhund Uri»

Preis:

Türkollekte

Programm

Die Alzheimervereinigung UR/SZ verleiht jedes Jahr einen Fokuspreis an einen innovativen Verein. Dieses Jahr geht der Preis an den Verein "Sozialhund Uri". Erich Weidmann, Kinaesthetics-Ausbildner, wird zum Thema Demenz referieren. Mit einem kleinen Apéro wird der spannende und informative Abend abgerundet, und auch die Hauptdarsteller, sprich die Hunde, werden im Vogelsang anzutreffen sein.

www.alzheimervereinigungurischwyz.ch

www.bewegt.ch

Sa 30.09.2017 20:15 - 22:00

Frontalunterricht

Eine abendfüllende Lektion von Patti Basler & Philippe Kuhn

Preis:

20.–/25.–

Programm

Die Slam-Poetin Patti Basler und der Pianist Philippe Kuhn erzählen von einer Schweizer Schulstube von den 80ern bis heute, vom Grobmotoriker René und von Fröilein Scheidegger, einer Lehrerin wie ein Alpmassiv. Von deutschen quereinsteigenden Lehrern, vom Lehrplan 21 und wie all das unterminiert ist, von Gotthardröhren, Röstigräben und anderen Abgründen, aber von einem Netz aus verbalen Wortketten und roten Fäden zusammengehalten wird. Philippe Kuhns präzis-schräge Töne und Patti Baslers satirische Wortakrobatik schaffen Stimmungen: vom beklemmenden Burn-out bis zum befreienden Lachen. Worauf wiederum das nackte Grauen folgt.

www.pattibasler.ch

So 22.10.2017 17:00 - 22:00

The Dad Horse Experience

Katerkonzert mit brandschwarzem Country-Gospel vom Ein-Mann-Gesamtkunstwerk!

Preis:

10.–/15.–

Programm

Türöffnung 17.00 Uhr I Konzertbeginn 18.00 Uhr

Egal, ob dich ein Kater oder Liebeskummer plagt, Dad Horse Ottns verrückt-absurde Geschichten über Schuld, Erlösung und Merchandisetische im Himmel lassen dich deine eigenen Sorgen einen Moment vergessen. Spielend gelingt ihm der Wechsel zwischen abgrundtiefer Traurigkeit und anarchischem Witz. Seine abgründigen Lieder über die vielen Wege oder Irrwege des Lebens spielt er mit Banjo oder Mandoline, Basspedal und Kazoo. Ein ureigener Mix aus Country-Gospel, Singer/Songwriter, Punk und Oom-Pah-Pah-Polka. Ein einzigartiges Konzerterlebnis, welches man nicht verpassen darf!

www.dad-horse-experience.org

So 29.10.2017 12:00 - 16:00

Walk-in closet Kleidertauschbörse

Einen vollen Kleiderschrank und nichts zum Anziehen? Tauschen statt kaufen!

Preis:

5.–

Programm

Die Kleidertauschbörse stellt eine nachhaltige Alternative zum unreflektierten Kleiderkonsum dar, unter dem Motto: tauschen statt kaufen. Der Walk-in closet und die dazu gehörigen Sensibilisierungsaktionen beschäftigen sich mit dem Thema "Kleiderkonsum und dessen globale Folgen". Die Besuchenden werden rund um das Thema informiert und sensibilisiert. Vorgehen: Kleiderschrank ausmisten und gut erhaltene Kleidungsstücke, Schuhe sowie Accessoires mitbringen. Anzahl Kleidungsstücke zum Mitbringen und Mitnehmen ist auf max. 10 Stücke begrenzt. Die Kleider können vor Ort bereits ab 12.00 Uhr abgegeben werden. Die Tauschbörse startet dann um 13.00 Uhr.

www.walkincloset.ch

Fr 03.11.2017 20:15 - 22:00

Felix Gisler «Plan B»

Fabel-Lieder in Mundart

Preis:

10.–/15.–

Programm

Aus alltäglichen Beobachtungen und Wahrnehmungen heraus entwickelt Felix Gisler Geschichten in einprägsamer Bildund Tonsprache, welche dem Zuhörer genügend Raum lassen für eigene Vorstellungen. Felix Gisler singt und begleitet seine Lieder auf der Gitarre. Der Cellist Martin Birnstiel aus Biel findet zu jedem Thema das passende Arrangement. Er beherrscht sein Instrument in einer unglaublich breiten stilistischen Vielfalt - und kann mit seinem Cello buchstäblich die Poesie der einzelnen Lieder musikalisch übersetzen.